Daniel stellt sich vor

in

Ich bin Daniel Robin, 16 Jahre alt und im 1. Ausbildungsjahr.

Während meiner Schulzeit habe ich bei der Firma Werner Oelkers mein dreiwöchiges Schulpraktikum absolviert. Am ersten Tag war ich ziemlich aufgeregt, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommen wird. Ich hatte auch Angst, dass die Kollegen nicht nett zu mir sind, aber das war nicht der Fall! Sie waren sehr nett und lustig und haben mir alles erklärt und mich auch selber kleine Arbeiten machen lassen. In den drei Wochen hatte ich viel Abwechslung und konnte fast alles sehen und mitmachen, was auch nun teilweise meine Aufgaben sind.

Nach meiner Schule habe ich mich bei der Firma Werner Oelkers für eine Ausbildung beworben. Auch wenn ich schon einmal drei Wochen da war, bin ich trotzdem sehr aufgeregt gewesen. Ich habe mich aber mit meinen Kollegen gleich sehr gut verstanden und ich fühlte mich sofort wohl. Die ersten Wochen durfte ich meistens zugucken wie was angeschlossen oder wie was angebaut wird. Nach einer Zeit durfte ich auch schon eine Menge selber machen. Das fand ich sehr gut.  Mittlerweile gehören zu meinen Aufgaben z. B. Leitungen verlegen, Schalter / Steckdosen montieren, schlitzen und stemmen und die Gesellen und Meistern bei ihren Arbeiten unterstützen.

Während der Ausbildung im Betrieb geht man auch zur Schule. Das heißt, dass man im ersten Lehrjahr zwei Tage die BBS in Verden besucht. In der Schule gibt es so genannte Lernfelder. Das sind verschiedene Fächer (z. B. Mathe, LOGO Technik, Schaltungen zeichnen, Deutsch, Politik usw.)