Mein Praktikumsbericht

in

Ich bin Lilian und ich bin eine Praktikantin bei der Firma Werner Oelkers.

Ich gehe auf die IGS Oyten und dort machen wir in der 8. und 9. Klasse ein 2 wöchiges Betriebspraktikum. In der Firma Werner Oelkers  schaue ich mir den Beruf der Bürokauffrau an. Aber ich war auch einen Tag mit auf der Baustelle. Dort waren wir in einem Hotel in Bremen. Am Anfang waren wir mit vier anderen Männern an einem Tisch und haben als erstes das Projekt besprochen. In dem Hotel sollen nämlich zwei Schrankenanlagen gebaut werden. Am Tisch saß ein Architekt vom Hotel, ein Vertreter von der Schrankenanlagenfirma, der Hoteldirektor und der Chef vom umliegenden Park, der auch die Zufahrtsstraße nutzt. Es wurde unter anderem besprochen wo die Schranken hin sollen und der Chef vom Park hat seine Forderungen genannt. Zum Beispiel, dass die Schranken auch im Notfall geöffnet werden können. Nach dem diese Dinge geklärt waren, sind wir vor das Hotel gegangen und haben die Stellen angeschaut wo die Schranken eventuell hinkommen. Ungefähr 45 Minuten später sind wir wieder ins Hotel gegangen und haben uns mit dem Architekten und dem Vertreter der Schrankenanlage in eine ruhige Ecke gesetzt. Dort wurde noch einmal besprochen, welche Schranke am besten passt und es wurde noch im Plan eingezeichnet wo die Schranke ungefähr hin soll. Als nächstes haben wir eine kleine Mittagspause in der Hotelkantine für die Mitarbeiter gemacht. Nach der Pause haben wir uns noch einen Fahrstuhl angeschaut der noch nicht in Betrieb war. Dann war mein erster Tag auf einer Baustelle auch schon vorbei und wir sind wieder zurück zur Firma, nach Oyten gefahren. Mir hat die Besprechung gut gefallen, weil ich es sehr interessant fand was die einzelnen Personen ihrer Meinung nach wichtig an der Schrankenanlage finden.