Yannick berichtet von seinem Lehrgang

in

Ein Lehrgang aus dem 1. Ausbildunsgjahr:

In den Lehrgängen während des ersten Ausbildungsjahres werden grundlegenden Bestandteile der Ausbildung erläutert. In diesem Lehrgang wurden unter anderem VDE Vorschriften und die Planung sowie der Aufbau von Grundschaltungen thematisiert.

Bei den Schaltungen kommt es darauf an, dass die Schaltung selbst verstanden wird. Aber auch ihr Einsatz- und Anwendungsbereich wird näher betrachtet.

Der Aufbau der Schaltungen wird bereits im Lehrgang möglichst prüfungsnah nachgestellt. Darum wurde auch darauf geachtet, wie sorgfältig der Aufbau der Schaltung ist und wie korrekt gemessen und geprüft wurde.

Darauf bezieht sich auch die Bewertung am Ende: Funktioniert alles? Sind die Leitungsbögen und –wege sorgfältig ausgewählt? Wurden Abstände eingehalten und sind diese gleichmäßig? Auch die Sorgfalt am Arbeitsplatz selbst und in den Verbindungsdosen wird bewertet.

Am Ende des Lehrgangs erhält jeder ein Zeugnis, auf dem eine theoretische, eine praktische und eine Note zur Mitarbeit vermerkt sind.